Neu

Ihle-Forum

Gästebuch

 Ihle-Videoclips

 Karte

 Ihle im Netz

Kontakt

Gebr.Ihle Autoskooter.de

Copy rights by Wolfgang Block 2012

Seit 2009

Historama

Impressum

 Diese Fahrt ins innere ist natürlich an der prachtvollen Fassade vorbei von außen zu beobachten so dass die Kirmesbesucher ihren Spaß haben an den Menschen die in diesem Fass- oder Kübelförmigen Gondeln, stehend ihre kleine Reise verbringen und viel Freude dabei haben an der Reaktionen der Festplatzbesucher. In der Alt Weiber Mühle die von der Firma Mack aus Waldkirch 1971 gebaut wurde (es ist nicht zu verwechseln mit der Anlage “ Der fröhliche Weinberg“ von 1963 der vielleicht als Vorbild diente) präsentiert sich das Schauspiel, immer noch in seiner fast Original getreuen Urform der siebziger Jahre. Die verschiedensten Laufbänder befördern ihre Gäste, ein Spiegelkabinett sorgt für verschiedene Eindrücke des Betrachters, langsam wackelnde bewegte Wände und eine rollende Tonne sorgen hier für Unterhaltung. Das ist aber noch nicht alles was die Alt Weiber Mühle zu bieten hat, über tückische Laufbänder die früher von unten durch große Mengen Luftdruck dafür sorgten das bei weibliche Gästen der Rock oder das Kleid hoch gewirbelt wurde. Die männlichen Zuschauer die nach erfolgten durchlauf die Alt Weiber Mühle bezwungen hatten nahmen auf der breiten Holz-Tribühne platz und beobachteten mit großem Spaß was Luft mit Röcken und Kleidern macht (heute im Jeanszeitalter gibt es da natürlich für das männliche Volk wenig zu sehen).

Warum erzählen wir hier bei  gebr-ihle-autoskooter.de von der „ Alt Weiber Mühle“ der Schaustellerfamilie Fellerhoff  aus Düsseldorf? Die Firma Gebr. Ihle aus Bruchsal sind bei der Alt Weibermühle auch mit einem Produkt vertreten denn sie haben die Fass- bzw. Kübelförmigen Gondelartigen Fahrzeuge hergestellt und geliefert, ob sie auch die Schienenkonstruktion geliefert haben können wir hier leider im Moment nicht genau sagen.

Anhand des historischen  Bildmaterials von der Firma Ihle das wir zur Verfügung haben kann  das oberhalb der Gondeln angebrachte silbern glänzende Gebr. Ihle Logo erkannt werden.

Es ist immer wieder verblüffend was alles in den Produktionsstätten der Firma Ihle gebaut wurde.


Die drei Nahaufnahmen der Fässer sind originale Aufnahmen der Firma Ihle aus dieser Zeit.



Die “Alt Weiber Mühle“ mit Gebrüder Ihle Gondeln (Fässern)

Man erkennt die große Front der “Alt Weiber Mühle“ die im Besitz der Schaustellerfamilie Fellerhoff aus Düsseldorf ist schon von weiten. Die bunte Bemalung mit ihren vielen freizügigen Frauen und den diesbezüglich erfreuten Männern in einer Berglandschaft mit mehreren kleinen  Häusern sorgt bestens dafür. Hierbei handelt sich es um eine Belustigungsanlage im Stil eines Laufgeschäftes das aber zugleich auch ein Fahrgeschäft ist denn es geht  in einem Fass- bzw. Kübelförmigen Gondelartigen Fahrzeug eine kurze Strecke bergauf ins innere der Alt Weiber Mühle.

Für eine größere Darstellung gehen Sie bitte auf das Bild.


Für eine größere Darstellung gehen Sie bitte auf das Bild.



Die restlichen Aufnahmen (mit einem * ) wurden uns freundlicherweise von Dirk Roscher

einem "Langjährigen Kirmes-Enthusiasten“ aus dem Kreis Wesel zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal meinen Dank an Dirk Roschner aussprechen.



(Wolfgang Block 2013)


Zurück zu Ihle Gondeln

Gebrüder Ihle Super Passat-Gondel Ihle Kosmos- Gondel